FÜR PORTUGIESISCH UND SPANISCH SPRECHENDE BEVÖLKERUNG


Im Ausland zu leben, ist nicht immer einfach. Man fühlt sich oft in seiner Kultur  unverstanden und in den interkulturellen Beziehungen überfordert, sei es im privaten, beruflichen oder sozialen Leben.


Dazu kommt, dass du dich bei deinen Problemen, egal welcher Natur, allein oder sogar ausgeliefert fühlst, weil du deine Gefühle nicht gut auf Deutsch ausdrücken kannst oder du sie einfach gerne in deiner Muttersprache kommunizieren möchtest, der Sprache deines Herzens. 


Und dann kommt der innere Konflikt hinzu: Auf der einen Seite hast du Heimweh und dir fehlt deine Ursprungsfamilie, Freunde und die Heimat, aber auf der anderen Seite möchtest du wegen deiner neu gegründeten Familie, Freunden, Beruf usw. in Deutschland bleiben und ein erfülltes Leben genießen?


Ich lebe seit 2002 in Deutschland. Als ich hier angekommen bin, konnte ich kein Wort Deutsch.  Außerdem war ich als Lateinamerikanerin mit der deutschen Kultur konfrontiert, die ich kaum kannte, aber gelernt habe zu lieben. Da ich deine Sprache spreche und deine Kultur kenne, kann ich dich sehr gut verstehen und habe große Empathie für deine Situation.


Hättest du gerne Unterstützung in deiner Muttersprache? Ich bin für dich da und freue mich schon auf deinen Anruf!